Vita & Kontakt

Christiane Molan

1961 geboren in Münster
1982 – 1988 Studium an der Universität der Künste Berlin, Meisterschülerin mit Schwerpunkt Malerei und Grafik
1988 – 2010 Freischaffend als Künstlerin und Bühnen- und Filmszenenmalerin in Deutschland; Theater- und Kunstprojekte in Berlin, Münster und Köln
2010 – 2021 Unterrichtstätigkeit: bildende Kunst, Berlin
Seit 2021 Kunst und Kulturvermittlung, Workshops
Lebt und arbeitet in Berlin und Wien


Zu meiner Arbeit

Ich bediene mich verschiedener Kunstformen, um Impulsen und Themen nachzugehen und zu verwirklichen. Seit dem Kunststudium bleibt Malerei und Grafik immer noch ein wesentliches Ausdrucksmittel für mich. Dabei geht es mir nicht um das Abbilden meiner Umgebung, sondern ich suche nach einer eigenen Bildsprache, die ich, fern jeder Abbildhaftigkeit, als das Extrakt, das Negativ, das innerlich erkannte Bild bezeichne.
Je nach Thema entstehen dabei auch beispielsweise Objekte, Wandobjekte oder Fotografien. In den letzten Jahren entstehen durch Reisen und Aufenthalte in der Natur Werke, in denen ich die Stille, das Wachstum und Bewegung, in den Mittelpunkt rücke.
Die Vernetzung der Elemente, die sich über große Flächen ausbreiten ist für mich ebenso von Bedeutung, wie das Untersuchen von scheinbar unwichtigen Details. Vielleicht sind meine Bilder Spiegelbilder der komplexen Muster der Natur …


Unterricht und Workshops

Ich biete Kunstkurse, Kunsttherapie und veranstalte Teamevents >>> sehen Sie hier


Einzelausstellungen

  • 1987 „Galerie-Werkstatt“, Berlin
  • 1991 „Galerie-Werkstatt“, Berlin
  • 1995 Galerie „D“, Stralsund
  • 1997 „Kunstbalkon“, Kassel
  • 1999 „Luxor“ Galerie, Lutz Fiebig, Berlin
  • 2003 „Make up roomy“, sensor.k, Berlin

Ausstellungsbeteiligungen

  • 1985 Kunstquartier Ackerstrasse, Berlin
  • 1988 „Galerie-Werkstatt“, Berlin
  • 1995 Casa Torre, St. Marco, Italien
  • 1999 Galerie Lutz Fiebig, Berlin
  • 2000 GEHAG Forum, Berlin,
    „Wasserzeichen“ Kunsthaus Ahrenshoop,
    Hagener Technologie und Gründerzentrum, Hagen
  • 2001 „Between surfaces“, Padrao Dos
    Descobrimentos, Lissabon
  • 2002 „ Placebo“, Haus am Lützowplatz, Berlin
  • 2003 „KunstFest-FestKunst“ Galerie am Klostersee, Lehnin
  • 2004 „Musterhaus“, Galerie Nord, Berlin
  • 2004 Temporäre Gärten, Leipzig
  • 2005 „Das Gesicht der Zeit“, Internationales Forum, Berlin
  • 2007 Galerie Stollwerk, Köln
  • 2015 Betakontext, Just another art for life experience, Berlin
  • 2021 – 2023 Gruppenausstellungen in Niederösterreich
  • 2022 Gruppenausstellung „Zusammenhalten“, Installation Soho Studios, Wien

Kontakt


    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Stern.
    Ich gehe sorgsam mit den Daten um. Diese Formularangaben werden nur zur Kontaktaufnahme bzw. zur Bearbeitung des Anliegens gespeichert.